Umweltbildung: NMS Jenbach erkundet die Völser Innau

30.09.2020

Umweltbildung am Inn mit der NMS Jenbach © Natopia

Ende September hat unser Projektpartner Natopia mit zwei Schulklassen der Neuen Mittelschule Jenbach jeweils eine Inn-Stunde und eine Inn-Exkursion zu der Renaturierung am Völser Gießen abgehalten.

Während der zwei einführenden Unterrichtsstunden in der Schulaula bauten die Schüler*innen der zweiten Klassen gemeinsam ein knapp 7 Meter langes Puzzle des Inn zusammen. Durch die großflächige Darstellung des Alpenflusses bekamen die Schüler*innen einen besseren Überblick über die wichtigsten Eigenschaften und Merkmale des Inn: Wo befindet sich sein Ursprung und die Mündung? Durch welche Länder fließt und welche Städte passiert er? Wie verändert sich sein Erscheinungsbild durch Siedlungen, Infrastruktur und Kraftwerke? Durch den Vergleich verschiedener großformatiger Luftaufnahmen von Schutzgebieten, Renaturierungen und Gemeinden entlang des Alpenflusses, konnten die Schüler*innen schließlich die verschiedenen Lebensräume am Inn entdecken – ebenso wie ihre Bewohner.

Während der 3-stündigen Exkursion an den Inn verglichen die Schüler*innen anschließend die Renaturierung am Völser Gießen mit dem danebenliegenden Axamerbach, der als Kanal in den Inn geleitet wird. Dann ging es für die Schulklassen an die Hauptaufgabe: einen Wildfluss nachbilden. Dafür bauten die Kinder in Kleingruppen mit Schaufeln eigene Flussläufe, in die mit Eimern Wasser eingeleitet wurde. Zum Erstaunen der Schüler*innen bildeten sich nach kürzester Zeit Deltas, Wasserfälle und Prallufer, während auf der anderen Seite Ufer einbrachen, neue Seitenarme entstanden und der Fluss begann, sich einzutiefen. Ein kleines Flussspektakel, bei dem es viel Neues zu lernen gab.