Das war unsere „Gemeinsam für den Inn“-Exkursion

26.04.2022

(c) Lisa Reggentin

Im April wurde im Rahmen des INNsieme-Projektes eine drei-tägige länderübergreifende Fachexkursion an den Inn organisiert, um verschiedene Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen vorzustellen und gemeinsam mit ExpertInnen zu diskutieren. Die Exkursion diente aber vor allem auch dem Austausch und der Vernetzung der unterschiedlichen Akteure am Inn, um voneinander zu lernen, Synergien zu schaffen und neue Möglichkeiten und Ideen für gemeinsame Kooperationen anzustoßen.

Die erste Etappe der Exkursion führte am 20. April an den Inn nach Tirol, wo das Schutzgebiet Gaisau, die Renaturierung Telfs-West und das Schutzgebiet Milser Au vorgestellt wurden. Am zweiten Tag ging es weiter an den Inn in der Schweiz in die Renaturierungen von Panas-ch und Strada. Der dritte und letzte Exkursionstag fand dann in Bayern statt, wo der Inn bei Wasserburg und Feldkirchen vom Boot aus erkundet wurde. Den Abschluss der Exkursion bildete ein Besuch beim Inn-Museum in Rosenheim.

Wir danken allen TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für ihr Interesse und Engamenet für den Inn und hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit, damit der Alpenfluss geschützt und lebendig erhalten wird!

Tag 1 -Tirol (Österreich)

Tag 2 – Engadin (Schweiz)

Tag 3 – Bayern (Deutschland)