INN-Fokus beim Innsbruck Nature Film Festival 2021

Veranstaltungsdatum: 14. - 24. Oktober 2021

© INFF

Beim diesjährigen Innsbruck Nature Film Festival ist INNsieme mit verschiedenen Aktionen rund um den Inn vertreten.

Outdoor-Programm – „Der Inn von Innen“

© Lisa Reggentin

Mit einer Rafting-Tour wollen wir den Inn aus einer neuen Perspektive entdecken und ihn in seinen unterschiedlichsten Facetten erleben. Begleitet von den Gewässerschutzexperten Marianne Götsch und Gerhard Egger vom WWF Österreich bietet INNsieme die Möglichkeit, den Drei-Länder-Fluss zwischen Haiming und Innsbruck, seine Schutzgebiete und Renaturierungen zu erkunden – und zu erfahren, wie wichtig diese letzten Refugien für seine Tier- und Pflanzenwelt sind.

Wann: 15.10.2021 (13 -17 Uhr)
Wo: Raftingcenter Faszinatour Haiming

Teilnahmegebühr: 50 EUR pro Person (Unkostenbeitrag für Guide, Ausrüstung, Rücktransport nach Haiming inkludiert). Der Betrag ist vor Ort in bar zu bezahlen.

Anmeldung bis zum 05.10.2021 per Email an info@innsieme.org

Treffpunkt
Faszinatour OutdoorzentrumAlte Bundesstraße 26
6425 Haiming

Die Anreise ist selbst zu organisieren:Mit der Bahn nach Haiming und dann 7 min Fußweg zum Raftingcenter.
Parkplätze sind direkt beim Raftingcenter vorhanden.

Mitzubringen: Badekleidung und ein Handtuch. Einige wasserdichte Sammelbehälter werden vor Ort zur Verfügung gestellt.

Schulfilm-Aktion „INNBewegung“

Der Inn zählt zu den bedeutendsten Flüssen im Ostalpenraum und ist für seine bemerkenswerte Artenvielfalt bekannt. Er dient aber auch der Energie-Erzeugung und Naherholung. Die intensive Nutzung durch den Menschen hat dazu geführt, dass der Inn heute über weite Strecken kanalisiert und verbaut – und seine Artenvielfalt stark bedroht ist. Daher setzt sich der WWF schon seit Jahren für einen lebendigen und naturnahen Inn ein. Im Rahmen von INNsieme werden daher unterschiedlichste Themen rund um den Inn medienwirksam vermittelt. Interessierte Schulklassen können sich für die Filmvorführung von INNBewegung mit anschließendem Gespräch mit dem WWF Österreich anmelden.

Wann: 20. Oktober, 2 Termine: 08:45 Uhr und 10:30 Uhr
Wo: Metropol Kino Innsbruck
Teilnahme kostenlos
Anmeldungen an: andreas.jedinger@natopia.at

Fotoausstellung und Vernissage zum 2. INNsieme-Fotowettbewerb

INNSieme-Fotowettbewerb
© Harry Putz

Am 20. Oktober 2021 findet am Abend im Burton Shop in Innsbruck eine Vernissage mit dem Burton-Team, dem INFF und dem WWF Österreich statt, in der die 10 besten Einsendungen des INNsieme-Fotowettbewerbs ausgestellt werden. Die Ausstellung soll den Alpenfluss Inn aus verschiedensten Perspektiven zeigen und seine Bedeutung für Mensch und Umwelt hervorheben! Die Ausstellung kann vom 15. – 24. Oktober 2021 während der Shop-Öffnungszeiten ohne Anmeldungen angeschaut werden.  

Datum der Vernissage: 20. Oktober 2021, 18 Uhr
Ort: Burton Shop Innsbruck, Anichstraße 13, 6020 Innsbruck

Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung für Vernissage an: info@innsieme.org

Kinoprogramm – Filmvorführung & Podiumsdiskussion mit dem WWF

© INFF

Die Kurzfilm-Serie „INNBewegung“ erzählt in zehn Episoden spannende Geschichten vom Inn und macht zugleich auf den hohen Schutz- und Handlungsbedarf Aufmerksam . Im Rahmen des Innsbruck Nature Film Festivals nutzen wir die Gelegenheit, drei ausgewählte Film-Episoden in einer Kinovorstellung vorzuführen. Im Anschluss gibt es eine Podiusmdiskussion mit VertreterInnen des WWF Österreich, des Tiroler Fischereiverbandes, des Vereins Wildwasser erhalten Tirol WET, sowie mit dem Filmemacher Harry Putz – und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Wann: 22.10.2021, 15 – 16.00 Uhr
Wo: Metropol Kino Innsbruck, Couchsaal (Saal 9)
Anmeldung:
bis zum 20.10.2021 per Email an info@innsieme.org

Filmvorführung „Stromlinien“

Start des Science Raft in der Milser Au © Reggentin/WWF Österreich

Der Kurzfilm „Stromlinien entstand im Rahmen des INNsieme-Projektes und dokumentiert die Reise junger WissenschaftlerInnen entlang des Inn. Auf 140 Kilometern haben sie den Alpenfluss und seine Auen vom Rafting-Boot aus untersucht, um den Fluss aus einer neuen Perspektive kennen und verstehen zu lernen.

Wann: 22.10.2021, 16.00 – 16.15 Uhr
Wo: Metropol Kino Innsbruck, Couchsaal (Saal 9)
Teilnahme: Kinokarten vorab hier erhältlich
!

Österreich-Premiere von “Was Fische wollen“ mit anschließendem Q&A

Was Fische wollen, Christoph Walder
© Christoph Walder

Der Inn erlebt einschneidende Veränderungen. Flussverbauungen, Staudämme und der Klimawandel tragen dazu bei. 95 Prozent der Auen des Tiroler Inn sind bereits verschwunden. 28 der 31 heimischen Fischarten sind bedroht oder ausgestorben. Die Dokumentation „Was Fische wollen – Letzte Chance für den Tiroler Inn“ von dem Filmemacher Christoph Walder gewährt einen Einblick in das Leben der Inn-Bewohner und erklärt die Ursachen für ihr dramatisches Verschwinden. Der Filmemacher steht im Anschluss der Filmvorführung für Fragen zur Verfügung.

Wann: 22.10.2021, 16.15 Uhr
Wo: Metropol Kino Innsbruck, Couchsaal (Saal 9)
Teilnahme: Kinokarten vorab hier erhältlich!


INF-Kids – Workshop zum Film „Stromlinien“ für kleine und große Entdecker*innen

Umweltbildung
© WWF Österreich

Der Inn durchfließt auf über 500 Kilometern drei Länder. Die meisten seiner Flussabschnitte sind verbaut oder von Kraftwerken beeinflusst. Nur Reste sind noch naturnah. Dennoch gibt es am Fluss viel zu entdecken! Bei einem Workshop werfen wir gemeinsam mit Forscher*innen des „Science Raft“ inmitten der Innsbrucker Innenstadt, die der Inn durchfließt, einen Blick auf den aktuellen Zustand des Inn und welche Potenziale es für seine Zukunft gibt. Im Kino erleben wir anschließend die spannende Reise junger Menschen, die 140 Kilometer mit dem Raftingboot am Inn unterwegs waren, um wissenschaftliche Erhebungen durchzuführen.

Wann: 22.10.2021, 15:00 – 16:15 Uhr
Wo: Inn am Waltherpark in Innsbruck vor dem Metropol-Kino
Anmeldungen: andreas.jedinger@natopia.at

Die Teilnahme ist kostenlos, maximal 20 TeilnehmerInnen für den Rundgang, ab 12 Jahren

Mehr Infos hier!

Weitere Information zum gesamten Festivalprogramm gibt es hier!